Dienstag, 1. August 2017

Nicht einmal das Schweigen gehört uns noch von Asli Erdogan





Verlag: Knaus Verlag

Seiten: 192 Seiten

Preis: 17,99 €

ISBN: ISBN: 978-3-8135-0780-5








Inhalt

Aslı Erdoğan, die große türkische Romanautorin und Oppositionelle, ist zur Symbolfigur für die Meinungsfreiheit und das Ausmaß der türkischen Willkürherrschaft geworden. Für ihre Publikationen wurde sie viereinhalb Monate inhaftiert und ist momentan unter Auflagen für die Dauer des Gerichtsprozesses frei. Erstmals liegt nun eine Auswahl ihrer politischen Essays, die derzeit nicht in der Türkei erscheinen können, auf Deutsch vor.


Cover

Auf dem Cover sieht man eine Frau, welche wahrscheinlich die Autorin dieses Buches in jungen Jahren sein soll. Die Frau auf dem Cover sitzt und hat ein nachdenkliches Gesicht. Das Cover finde ich ganz okay gestaltet worden, da es sich um keinen normalen Roman handelt sondern um gesammelte Essays.


Erster Satz

"Freiheit für den kleinen Kanarienvogel- Asli Erdogan und die Türkei"


Meine Meinung

Wie schon oben erwähnt handelt es sich hierbei um eine Essaysammlung einer Kolumnisten der kurdischen Tageszeitung "Özgür Gündem". 

Die Essaysammlung startet mit einer langen Einführung von Cem Özdemir, der Mann der Grünen. Hier beschreibt der Bundesvorsitzender der Grünen, die politische Entwicklung in der Türkei.

Nach dem Vorwort beginnen die Essays von Asli Erdogan, welche zum Teil sehr poetisch gestaltet worden sind. 

In ihren Essays setzt sich Asli Erdogan für die Kurden ein und schildert die Kriege an der Grenze der Türkei. 

Asli Erdogan wurde 2016 zusammen mit anderen Journalisten der kurdischen Tageszeitung verhaftet. 

Meiner Meinung nach wurde sie verhaftet, weil sie unter Verdacht stand. Da im Jahre 2016 im Juli der Putschversuch gegen die Regierung stattfand. Deshalb stand der türkischen Regierung freie Hand gegen kurdische Separatistenbewegungen.


Fazit

Frieden kann nur in einem Land herrschen, wenn jeder Toleranz zeigt und das Leben miteinander akzeptiert, das gilt nicht nur für Kurden in der Türkei sonder überall auf der Welt. Das Kurdenproblem existiert schon viel länger in der Türkei. Ich hoffe sehr, dass dagegen eine Lösung gefunden wird, um unnötiges Blut vergießen auf beidem Seiten zu beenden.

Von mir bekommt das Buch 2** von 5***** Sternen.



Hier geht es zur Leseprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen