Mittwoch, 24. März 2021

Der Junge, der den Wind einfing von William Kamkwamba & Bryan Mealer

 



Verlag: Diederichs Verlag

Seiten: 380 Seiten

Preis: 12,00 € (UVP)

ISBN: 9783424351118


Inhalt

William wächst auf einer Farm in Malawi auf, einem der ärmsten Länder der Welt. Nur kurz kann er zur Schule gehen. Dennoch baut er mit 14 Jahren ein Windrad, mit dem er Strom erzeugt. So erfüllt sich der wissbegierige Junge trotz vieler Hindernisse einen Traum und verändert damit das Leben seiner Familie und der Menschen in seinem Dorf. 


Cover

Das Cover zeigt einen kleinen Jungen mit einem Windrad in der Hand. Ich finde das Cover sehr gut passend zum Inhalt der Geschichte gestaltet.


Erster Satz

"Alles war nun vorbereitet, also wartete ich."


Meine Meinung

Die Geschichte wurde auch auf Netflix verfilmt. Auf jeden Fall werde ich mir noch den Film zum Buch auch anschauen. 

Die Geschichte beruht auf einer wahren Lebensgeschichte und der Autor dieses Buches ist auch, um den es in der Geschichte handelt. 

Als Kind wächst William Kamkwaba in einem armen Land in Malawi auf. Zu dieser Zeit kämpft das Land gegen die Dürre und Hunger an und nicht jeder hat einen Zugang zu frischem Wasser. 
William muss die Schule früh verlassen, weil seine Eltern das Schulgeld nicht mehr bezahlen können. Deshalb muss der kleine Junge auch auf der Farm seiner Eltern aushelfen. 
Doch der kleine Junge interessiert sich sehr für die Technik und die Naturwissenschaften und bringt sich so selbst Sachen bei. Er baut selbst einen Windrad zusammen und sorgt somit dafür, dass in seinem Dorf Strom und Wasser vorhanden sind. 
Von da an wendet sich alles zum Guten für William und seinem Dorf.

Die Geschichte ist sehr gut beschrieben und außerdem auch sehr herzerwärmend geschildert. 

Auf jeden Fall werde ich mir auch noch den Film zum Buch ansehen und bin sehr gespannt darauf, wie es verfilmt wurde.


Fazit

Ich finde das Buch sehr lesenswert und sehr gut geschrieben. Die Thematiken im Buch, wie Armut und Kinderarbeit sind leider auch in der jetzigen Zeit noch hochaktuell. Denn nicht jedes Kind hat Zugang zur Bildung, vor allem in ärmeren Ländern. Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen es zu lesen.

Von mir gibt es 5***** von 5***** Sterne.

HIER geht es zur Leseprobe.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen