Sonntag, 2. Juni 2024

Ungleich behandelt von Sabina Schwachenwalde (Werbung)

 



Verlag: Goldmann

Seiten: 320 Seiten

Preis: 18,00 € (UVP)

ISBN: 978-344-231-687-8




Inhalt

Die Ungleichbehandlung und die gesellschaftliche Diskriminierung von Frauen, People of Colour, Menschen mit Behinderungen, queeren Personen und armen Menschen gibt es auch in unserem Gesundheitssystem. 

Dadurch kommt es zu Fehldiagnosen oder Vernachlässigungen, die oft tödlich ausgehen können. Die Autorin Sabina Schwachenwalde setzt sich gegen Rassismus, Queerfeindlichkeit, Klassismus und Ableismus ein und nimmt dabei die Medizin kritisch in den Blick.


Cover

Auf dem Cover sieht man eine Zeichnung von einem Menschen, wo die inneren Organe zu sehen sind. Der Hintergrund ist in rosa und roten Farben gehalten. Ich finde das Cover passend zum Inhalt des Buches. Auf den ersten Blick sieht man, dass es sich um Themen wie Ungleichbehandlung und Diskriminierung im Gesundheitswesen handelt. 


Erster Satz

"Eine meiner frühen Kindheitserinnerungen ist eine Situation in Leuchtstoffröhrenlicht, das auf weiße Fliesen fällt, ein mechanisches Surren im Hintergrund, und der Geruch von Blut liegt in der Luft."


Meine Meinung

In Ihrem Buch "Ungleich behandelt" werden sehr wichtige Themen aufgegriffen, die leider immer noch aktuell sind. 

Ich finde es sehr wichtig, dass die Autorin die Frage danach, warum das Gesundheitssystem die meisten Menschen diskriminiert, in Ihrem Buch sehr ausführlich und anschaulich erläutert.

Der Schreibstil der Autorin ist gut und verständlich. Im Buch kamen auch ein paar Fachbegriffe vor, die aber zu Beginn des Buches ganz gut und verständlich erklärt sind.


Fazit

Ein sehr wichtiges und leider aktuelles Thema wir in diesem Buch aufgegriffen, was es sehr lesenswert macht. Ich kann dieses Buch jedem nur empfehlen.

Von mir bekommt dieses Buch 5***** von 5***** Sternen.



HIER geht es zur Leseprobe.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen