Mittwoch, 19. April 2017

Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind von Jonas Jonasson





Verlag: Carl´s books

Seiten: 352 Seiten

Preis: 19,99 €

ISBN: 9783328101826









Inhalt

Johan Andersson – seit seinen zahllosen Gefängnisaufenthalten nur noch »Mörder-Anders« genannt – ist frisch aus dem Knast entlassen und braucht einen neuen Job sowie neue Freunde. Da kommt ihm die Begegnung mit der geschäftstüchtigen Pfarrerin Johanna Kjellander, die wegen ihrer atheistischen Gesinnung arbeitslos geworden ist, gerade recht. Zusammen mit dem Hotel-Rezeptionisten Per Persson gründen sie eine »Körperverletzungsagentur« mit Mörder-Anders in der Rolle des Auftragsschlägers. Die Nachfrage läuft blendend. Bis Mörder-Anders nach dem höheren Sinn des Ganzen fragt, sich plötzlich für Gott interessiert und friedfertig werden will. Doch Stockholms Gangsterbosse haben mit ihm noch eine Rechnung offen und nehmen Mörder-Anders und seine Freunde gründlich in die Zange …

Augenzwinkernd und respektlos nimmt Jonas Jonasson die menschliche Profitgier aufs Korn und hat mit Anders einen unvergesslichen Anti-Helden erschaffen.



Cover

Auf dem Cover sieht man einen Schaf auf gelb-grünem Hintergrund. Das Cover finde ich ganz schlicht gehalten, aber es passt ganz gut zum Buch. Der Titel wir auf dem Vordergrund gehalten und ich habe noch nie so einen langen Titel für ein Buch gesehen. Trotz allem ist es für die Story passend.


Meine Meinung

Ein Mörder, der mit Jesus spricht, eine Pfarrerin, die mit Gott hadert, und ein frustrierter Hotelmitarbeiter, der von der Liebe überrascht wird. Ein unbeschreiblich skurriles Trio, das zu einer großen Mission aufbricht: Sie wollen die Menschen glücklicher und den eigenen Geldbeutel voller machen. Und das auf ihre ganz besondere Weise: tollkühn, unverfroren, mit viel Glück (und ein wenig Verstand) …

Ich finde die Geschichte recht amüsant und ganz gut gestaltet. Die Charaktere in der Story haben es wirklich in sich, weil sie alle bunt zusammengewürfelt sind und jeder seinen eigenen Charme mitbringt. Und genau diese Kombination macht die Geschichte auch so spannend.

Den Schreibstil von jonas Jonasson finde ich ganz gut, er erzählt sachlich und ohne Aufregung die Story. 


Fazit

Das Buch ist sehr amüsant und super um Unterhaltung zu finden. Ich habe es genossen diesen Buch zu lesen und kann es weiter empfehlen.
Das Buch bekommt von mir 5***** von 5***** Sternen.

HIER geht es zur Leseprobe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen