Sonntag, 5. April 2020

Fibromyalgie-Schmerzen überall von Dr. med. Thomas Weiss



Verlag: Heyne

Seiten: 144 Seiten

Preis: 11,99 €

ISBN: 978-3-453-60530-5




Inhalt 

Das erfolgreiche 10-Punkte-Programm

Dauerschmerzen am ganzen Körper, Müdigkeit und Erschöpfung - häufig auch Depressionen und ein gereizter Magen-Darm-Trakt: Hinter solchen diffus erscheinenden Symptomen kann sich Fibromyalgie verbergen, ein Schmerzsyndrom mit vielfältigen Erscheinungsformen, das die Betroffenen gleich auf mehreren Ebenen belastet, körperlich und psychisch.

Mit dem Selbsthilfeprogramm des führenden Fibromyalgie-Experten Dr. med. Thomas Weiss lernen Patienten, die Ursachen und Symptome ihrer Krankheit zu verstehen, und erfahren, wie sie mit einfachen Anwendungen und einem gezielten Ernährungsprogramm den Kreislauf aus Schmerzen und Erschöpfung durchbrechen können - für eine spürbare Steigerung des Wohlbefindens und der Lebensqualität.


Cover

Das Cover wurde in drei farbigen Tönen gehalten und man sieht auf dem ersten Blick, dass es sich um ein Sachbuch handelt. 


Meine Meinung

Der Inhalt des Buches ist überschaubar und ist gut gegliedert. Zuerst wird die Krankheit Fibromyalgie näher beleuchtet und es gibt auch einen Selbsttest, ob man an Fibromyalgie erkrankt ist oder nicht.

Anschließend gibt es einen 10-Punkte-Therapie Plan in dem schrittweise der Umgang mit der Krankheit und Tipps dem Leser näher gebracht werden. 

Das letzte Kapitel befasst sich mit dem Ernährungsaufbau bei Fibromyalgie. Hier gibt es vier Stufen Unterteilungen, in denen auch Rezepte mit Bildern zum Nachkochen vorhanden ist. 

Ich finde das Buch im Allgemeinen gut beschrieben, es befasst sich mit der Krankheit Fibromyalgie ganz gut. Meiner Meinung nach ist das Buch als erste Anlaufstelle ganz gut gedacht, doch um eine richtige Diagnose zu ziehen sollte man dennoch mit dem Arzt über die Krankheit reden, falls man einen Verdacht darauf hat.

Bei den Übungsaufgaben hätte ich mir gewünscht, dass ein paar Beispielbilder vorhanden wären, sodass man die Übung auch richtig durchführt.

Alles in allem ein guter erster Anlauf zum Thema Fibromyalgie.


Fazit

Ich kann das Buch allen empfehlen, die sich näher mit der Krankheit Fibromyalgie befassen wollen oder einen Verdacht haben daran erkrankt zu sein.

Ich vergebe diesem Buch 4**** von 5***** Sternen.


HIER geht es zur Leseprobe.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen