Montag, 21. September 2015

Oma lässt grüssen und sagt, es tut ihr leid von Fredrik Backman



Verlag: FISCHER Krüger

Seiten: 464 Seiten

Preis: 19,99 €

  • ISBN: 9783810504814










Inhalt: 

Oma ist 77, Ärztin, Chaotin und treibt die Nachbarn in den Wahnsinn. Elsa ist 7, liebt Wikipedia und Superhelden und hat nur einen einzigen Freund: nämlich Oma. In Omas Märchen erlebt Elsa die aufregendsten Abenteuer. Bis Oma sie eines Tages auf die größte Suche ihres Lebens schickt – und zwar in der wirklichen Welt.

Cover:

Das Cover gefällt mir hier wirklich gut. Es zeigt die 7 jährige Elsa von Hinten, die einen Brief in der Hand hält. Das Schal, der um Elsas Hals umschlungen ist ist ein Gryffindorschal aus Harry Potter und ich finde es passt sehr gut zu der Geschichte. Das Cover spricht einem sofort an. 

Erster Satz:

"Alle Siebenjährigen haben Superhelden verdient."

Meine Meinung:

Elsa und ihre Oma passen echt sehr gut zueinander. Von Anfang an waren mir beide Charaktere sehr sympathisch und ich habe sie sofort ins Herzen geschlossen, denn diese beiden muss man einfach lieben und mögen. Das Buch ist sehr einfühlsam und erzählt über die Kraft der Fantasie. Denn davon hat die Oma echt genug und erzählt die besten Abenteuer die es gibt. Die Siebenjährige Elsa ist ein sehr Wissbegieriges Mädchen, doch auch sie hat ihre Probleme. So findet sie ihren Platz in der Familie nicht und wird in der Schule gemobbt, was ich sehr traurig fand und Mitleid hatte. Elsa ist sehr einsam, doch da gibt es zum Glück ihre Oma und ihre tollen Geschichten. Die Geschichten, die ihre Oma erzählt ist auch das wahre Leben. Die Oma schickt die kleine Elsa auf ein Abenteuer, damit sie herausfinden kann, was in ihrer Familie vor sich geht und es wird dann auch alles gut am Ende. 
Ich fand es klasse, wie der Autor Realität mir Märchengeschichten verbunden hat, so fühlt man sich den Charakteren viel näher und erfährt auch etwas über sie. 

Fazit:

Das Buch war echt spannend für mich, es gab sehr viele Märchen die einem schmunzeln lassen. Das Buch an sich ist sehr herzerwärmend und emphatisch geschrieben. An einigen stellen ist es sehr komisch. 
Von mir bekommt dieses Buch 4**** von 5***** Sternen.

Die Leseprobe zum Buch findet ihr HIER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen