Samstag, 3. Oktober 2020

Von Allem und vom Einen von Dschelaladdin Rumi

 


Verlag: Diederichs Verlag

Seiten: 384 Seiten

ISBN: 9783424351088

Preis: 26,00 €



Inhalt

Jahrhundertealte Inspiration neu entdecken. Dieses Juwel der religiösen Weltliteratur zeigt Rumi, den großen Mystiker des Islam, in einem neuen Licht. In diesem, seinem einzigen Prosawerk erleben wir ihn als Meister der Poesie, als geistigen Lehrer, als intellektuelle Autorität in der Auslegung des Koran, aber auch als weisen Kenner menschlicher Lebensnöte. Wir begegnen Rumi in den zahlreichen hier gesammelten Gesprächen unmittelbar und lernen ihn als realen Menschen in seiner sprachlichen Meisterschaft begreifen.


Cover

Das Cover zeigt einen Ausschnitt von einer Gemälde aus der damaligen Zeit und ist handgezeichnet. Ich finde das Cover auf seine Weise sehr schön anzusehen. 


Erster Satz

"So wie der Wind in dieser Welt - er bläst und hebt den Rand des Teppichs und die Matten werden unruhig und bewegen sich."


Meine Meinung

Dieses Werk umfasst insgesamt 66 Kapitel, die nach Zahlen nummeriert sind. Ganz am Anfang gibt es eine Einführung des Übersetzers und dann kommen die einzelnen Kapiteln.

Das Werk von Rumi wurde aus dem persischen und arabischen übersetzt. Da es sich hierbei nur um eine Übersetzung handelt, ist nicht zu hundert Prozent gewährleistet, dass auch alles mit dem Wortsinn übertragen wurde. Ich finde die Poesie im Originalen kann man nicht eins zu eins übersetzen, nur ansatzweise versuchen es zu verstehen. Denn es gibt nicht immer einen passenden Wortschatz dafür in der jeweiligen Sprache.

Nichtsdestotrotz finde ich das Werk von Rumi sehr schön. Auch die Gestaltung des Buches und der Inhalt haben mir gefallen auch wenn einiges manchmal schwer zu verstehen war. 


Fazit

Auch wenn das Werk von Rumi etwas schwer zu verstehen ist für jemanden der sich nicht damit auskennt, empfehle ich es trotzdem allen, die sich mit Poesie beschäftigen.

Von mir bekommt dieses Buch 4**** von 5***** Sternen.


HIER geht es zur Leseprobe.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen