Freitag, 22. Juli 2022

Gefrorenes Herz von Holm & Bolther (Werbung)

 



Verlag: Heyne Verlag

Seiten: 572 Seiten

Preis: 15,00 €

ISBN: 978-3-453-44146-0



Inhalt

Die Polizeihistorikerin Maria Just bereitet gerade eine Ausstellung zum Thema 100 Jahre ungelöste Mordfälle im Polizeimuseum von Kopenhagen vor. 
Es wird mitten in der Stadt der Generalsekretär des Roten Kreuzes getötet. Auf dem Körper des Toten ist ein rätselhaftes Zeichen eingeritzt.
Die Polizei ermittelt unter dem sehr großen Druck von Politik und Presse. Plötzlich findet die Polizeihistorikerin Maria eine Verbindung zwischen einem Mord vor fünfzig Jahren.


Cover

Auf dem Cover sieht man einen kleinen Einblick durch ein großes X, auf ein womöglich verlassenes Haus. Der Hintergrund ist auch sehr dunkel und düster gehalten worden, was mir sehr gut gefällt und zu einem Kriminalroman sehr gut passt. Der Einband des Buches hat auch eine spezielle Verarbeitung, es fühlt sich rau an und passt zum Buch.


Erster Satz

"Die Ältesten der Stadt Behaupteten, im Fjord lebe ein Hunderte von Jahren altes Wesen."


Meine Meinung

Alles nimmt in der Handlung Fahrt auf, als eine Spaziergängerin den ermordeten Generalsekretär des Roten Kreuzes findet und der Polizei Bescheid gibt. Zeitgleich bereitet sich die Historikerin und Cold-Case -Expertin Maria Just auf eine Ausstellung im Polizeimuseum vor und findet einen Fall der Ähnlichkeit hat mit diesem aktuellen Fall und nimmt Kontakt zu der Polizei auf.

Die Geschichte spielt in Dänemark, in Kopenhagen ab und es hat mir gut gefallen, wie die Autorinnen die Umgebung beschreiben und auch das Setting passt sehr gut. Der Schreibstil hat mir in dieser Hinsicht ganz gut gefallen. Die Ermittlungen werden realitätsnah gelöst, genau wie im Cover auch zitiert wird von einem Leiter der Mordkommission. 

Ganz spannend fand ich die Ermittlungen und wie die Autorinnen den Leser Stück für Stück ans Wahrheit ran bringen und am Ende zur Auflösung des Mordes.
Das Buch hat mich sehr begeistert und auch gefesselt, bis zum Ende des Buches blieb es für mich auch spannend.


Fazit

Da dieses der Auftakt ist von Mari Just, freue ich mich schon auf die nächsten Bände. Diesem Kriminalroman gebe ich 5***** von 5***** Sternen und kann es auf jeden Fall empfehlen.


HIER geht es zur Leseprobe.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen