Sonntag, 31. Juli 2022

Richter morden besser von Thorsten Schleif (Werbung)

 



Verlag: Heyne Verlag

Seiten: 304 Seiten

Preis: 11,00 € (UVP)

ISBN: 978-3-453-42616-0



Inhalt

Als junger Jurastudent träumte Siggi Buckmann davon, die Welt ein Stück gerechter zu machen. Als alter Hase im Richteramt schiebt er nur noch Dienst nach Vorschrift.
In den Justizbehörden regiert die Bürokratie und sämtliche Urteile, die Siggi fällt, werden in Berufungsverfahren wieder aufgehoben. Erst der Tod eines Obdachlosen rüttelt Siggi wieder wach.
Als Niemand die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen will, beginnt er, die Dinge anders zu betrachten. Da Siggi Buckmann das System seit Jahrzehnten kennt, weiß er, wie man dessen Schwachstellen nutzen kann. Vielleicht sogar für den perfekten Mord....


Cover

Auf dem Cover sieht man ganz groß im Vordergrund einen Richterhammer. Unter dem Richterhammer sieht man einen Blutfleck. Der Titel ist auch ganz groß zu sehen auf dem Cover. Der Hintergrund wurde in einer grau-weißen Farbe gehalten. Ich finde, dass Cover und Titel gut zueinander passen und gut gestaltet ist.


Erster Satz

"Diese verfluchte Kälte."


Meine Meinung

Ganz zu beginn des Buches lernt der Leser Fredi kennen, einen Obdachlosen der auch ein guter Freund und Helfer des Richters Buckmann ist. Leider stirbt der Fredi und der Richter Buckmann ist tief erschüttert und möchte den Mörder finden.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Ich finde den Schreibstil des Autors flüssig und einfach zu verstehen. Die Kapitel, insgesamt sind es 60 Kapitel, sind alle kurz und prägnant geschrieben und so lässt sich das Buch ziemlich schnell lesen. Ich fand die ganzen Charaktere rund um Siggi Buckmann und den anderen die vorbeikamen sehr sympathisch. Es gab auch einige Stellen, wo ich mit dem Richter Buckmann mit gefiebert habe und wo ich auch geschmunzelt habe.

Ich fand es sehr geschickt, wie der Richter Buckmann den Mörder ermorden ließ. Oder wie es so gut heißt Mord in mittelbarer Täterschaft.


Fazit

Ein sehr spannendes Buch, das einen kurzen Einblick gibt in die Arbeit eines Richters und dass alles nur von Bürokratie geprägt ist. Ich kann das Buch sehr empfehlen. Von mir bekommt dieses Buch 5***** von 5***** Sternen.


HIER geht es zur Leseprobe. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen