Sonntag, 9. Oktober 2022

Das Erschöpfte Gehirn von Dr. med. Michael Nehls (Werbung)

 


Verlag: Heyne Verlag

Seiten: 368 Seiten

Preis: 18,00 €

ISBN: 978-3-453-21813-0



Inhalt

Jeder kennt das Gefühl: Im Laufe eines Tages fühlen wir uns zunehmend geistig erschöpft und energielos. Doch woran liegt das ? 
Der Autor Dr. med. Michael Nehls begibt sich auf die Suche nachunserem mentalen Akku. Der Autor zeigt, woraus unsere mentale Energie besteht und wo sie gespeichert ist. Und er macht noch eine beunruhigende Entdeckung: Seit Jahren schrumpft die Kapazität des mentalen Akkus bei den meisten Menschen. Die Folgen sind fatal, denn wenn die geistige Energie für Reflexion und durchdachte Entscheidungen schwindet, dominieren einfache Denkmuster, stereotypes Handeln und angstgeleitetes Verhalten.


Erster Satz

"Alles Leben ist Problemlösen, so der Titel eines Buches des österreichisch-britischen Philosophen Sir Karl R. Popper." 


Cover

Auf dem Cover sieht man eine Zeichnung des Gehirns. Der Hintergrund ist in einer dunklen Farbe gehalten worden, sodass das Titel hervorsticht. Ich finde das Cover passend gewählt, man sieht auch direkt, dass es sich nicht um einen Roman handelt, sondern um einen Ratgeber. 


Meine Meinung

Das Buch ist übersichtlich gestaltet, so findet man sich schnell zurecht, wenn man ein Kapitel sucht, das einem eher anspricht und kann dort direkt einsteigen. Es gibt insgesamt 14 Kapitel und Unterkapitel zu jedem Kapitel. 
Ich finde, dass der Autor verständlich und sachlich schreibt. Es gibt auch Illustrationen und Fotos. Der Autor greift auch Geschichten aus der Vergangenheit auf, um seinen Standpunkt und seine Erkenntnisse offenzulegen. Ganz spannend fand ich die Geschichte mit Phineas Gage, welcher einen schweren Unfall erlebt hat in Folge er seinen Frontalhirn verloren hatte.
Ganz toll fand ich die vielen Buchtipps zum Thema, welche ganz hinten im Buch alle aufgelistet sind. Es war auch sehr erstaunlich, wie viele Quellen der Autor hinten im Buch aufgeführt hat, denn das macht wissenschaftliches Arbeiten für mich aus. Der Autor stützt sich an Quellen und zieht daraus tolle Entschlüsse. 


Fazit

Alles in allem ein toller und aufschlussreicher Ratgeber den ich allen empfehlen kann. 
Von mir bekommt dieses Buch 5***** von 5***** Sternen.


HIER geht es zur Leseprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen